Vita

Über Mich

Nach dem Abitur habe ich die Laufbahn im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung eingeschlagen. Das duale Studium war fachlich sehr fundiert und hat den Grundstein für meine weitere berufliche Laufbahn gelegt.

Neben der Kanzlei engagiere ich mich ehrenamtlich für unseren Berufsstand im Vorstand des Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz. Auch die Ausbildung in unserem Bereich liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich für die Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz als Dozentin tätig bin und mich dort auch in der Arbeit des Kuratoriums einbringe.

Bärbel Metzger Steuerberaterin
  • 2002 - 2005

    Studium

    Ich stieg ein mit dem Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben im dualen System an dem Finanzamt Kirchheimbolanden.

    Erfolgreicher Abschluss zur Diplom Finanzwirtin (FH)

  • 2010

    Steuerberaterprüfung

    Erfolgreich die Prüfung zur Steuerberaterin abgelegt

  • 2010

    Firmengründung

    Dies ist das Gründungsjahr der Kanzlei. Zuerst nebenher daheim, allein in einem Zimmer – aber trotzdem schon gleich mit dem Softwarepaket der Firma DATEV.

  • 2013

    Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz

    In diesem Jahr fing ich an, die angehenden Steuerfachwirte in Ihrer Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Später kamen noch die Steuerfachangestellten hinzu.

  • 2015

    Volle Selbstständigkeit

    Nun erfolgte der bisher größte Schritt, der Weg in die Selbstständigkeit. Damit einher ging der Umzug im feste Kanzleiräume mit der räumlichen Möglichkeit die Kanzlei auch personell wachsen lassen zu können. Und schneller als gedacht, wurde danach gleich der erste Mitarbeiter eingestellt.

  • 2016

    Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz

    Ich wurde als weiteres Mitglied in den Vorstand gewählt, wo ich hauptsächlich für das Forum junger Steuerberater zuständig bin. In diesem Jahr erfolgte auch der Eintritt in das Kuratorium der Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz.

  • 2018

    Delfi-Net

    Um unser Netzwerk weiter ausbauen zu können, bin ich dem DELFI-Net – Das Steuerberaternetzwerk – beigetreten.